Die Bewerber-Persona ist ein geeignetes Tool, die Mitarbeiter*innen zu gewinnen, die wirklich zu Dir passen
Dieser Beitrag zur Bewerber-Persona ist für Dich, wenn Du
- bisher Einzelunternehmer*in ohne Erfahrung in der Mitarbeitersuche bist und erste Mitarbeiter einstellen möchtest
- bereits in der Vergangenheit neue MitarbeiterInnen gesucht hast, aber sich so gut wie niemand wirklich passendes auf Deine Stellenanzeigen beworben hat.
In jedem Fall wünscht Du Dir Unterstützung durch Menschen, die zu Dir passen und Dich wirklich entlasten.
Die Aufgaben hast Du bereits definiert – vielleicht gibt es sogar eine detaillierte Stellenbeschreibung – und Du kennst die genauen Anforderungen, die Du an Deine(n) neuen Mitarbeiter*in hast.
Du hast Dich gut vorbereitet, Dir schon Ausschreibungen / Stellenanzeigen Deiner Mitbewerber und verschiedene Jobbörsen angesehen.
Nun möchtest Du Deine Stellenanzeige formulieren.
Damit sie nicht eine von vielen wird, die einfach verpufft, empfehle ich Dir, Dich zunächst einmal mit Deiner Zielgruppe, in diesem Fall Deiner Wunschbewerberin / Deinem Wunschbewerber auseinander zu setzen.
Dazu ist es hilfreich, sich diese Person sehr konkret vorzustellen und sich in ihre Welt hineinzuversetzen. Ein Tool aus dem Marketing – die Bewerber-PERSONA – kann Dich dabei unterstützen.
Die Bewerber-Persona
Die Bewerber-Persona soll u.a. die Ziele und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe repräsentieren und Dir ermöglichen, Deine Maßnahmen passgenau auf diese zuzuschneiden.
Das Ziel der Arbeit mit einer Bewerber-Persona ist es,
- Deine Anzeige so zu formulieren, dass der Leser den Eindruck bekommt, diese sei genau für ihn geschrieben.
- Deine Stellenanzeige dort zu platzieren, wo Deine Interessenten sich aufhalten.
- flankierende Maßnahmen zu ergreifen, die das Interesse Deiner Traumbewerber*innen wecken.
- in der Ansprache Deiner Wunschbewerber auf ihre Fragen einzugehen, idealer Weise bereits Probleme zu lösen und sie damit zur Bewerbung zu animieren.
Nimm Dir im Vorfeld ausreichend Zeit und sammle vielfältige Informationen über die Lebenswelt Deiner Wunschbewerber. Je tiefer Du Dich in diese reinversetzt, umso besser wirst Du die Bedürfnisse und Verhaltensweisen Deiner Bewerber-Persona verstehen.
Neben demografischen Daten und Einblicken in die familiäre Situation gibst Du ihr idealer Weise einen konkreten Namen und ein „Gesicht“.
Stell Dir z.B. Deinen Lieblingsmitarbeiter oder eine Person, die Du kennst und die Du Dir als Mitarbeiter*in wünscht, vor und analysiere sie nach bestimmten Fragestellungen. Vielleicht magst Du die konkreten Personen sogar nach ihren Wünschen, Verhaltensweise etc. befragen.
Um die zielgerichtet Ansprache sicherstellen zu können beschäftigst Du Dich z.B. mit Themen wie
- Welche Hobbies hat meine Bewerber-Persona – wie verbringt sie ihre Freizeit?
- Wo informiert sie sich?
- Wo, wann und wie ist sie im Web unterwegs?
- Welche Ziele verfolgt die Bewerber-Persona? Was muss ich ihr bieten, damit sie diese als erreicht ansieht?
- Wie geht sie bei der Erreichung ihrer Ziele vor? Wie kann ich sie als Arbeitgeber dabei optimal unterstützen?
- Welches ist momentan ihr größer Schmerz – welches Problem kann ich lösen?
- Was stört sie momentan bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber?
- Wie wünscht sie sich einen gelungenen Bewerbungsprozess…
Wenn Du Dir die Mühe machst, Deine BewerberInnen / MitarbeiterInnen wirklich zu verstehen, wirst Du sehen, wie einfach Dir im Anschluss die zielgerichteten Maßnahmen fallen.
Du kannst verschiedene Methoden nutzen, für Dich mit der Bewerber-Persona zu arbeiten.
Du bist gerne kreativ? Erstelle eine bunte Collage, die die Lebenswelt Deiner Bewerber-Persona symbolisiert.
Du schreibst gerne? Formuliere Deine Fragen und beantworte sie der Reihe nach.
Du strukturierst vielfältige Sachverhalte gerne? Erstelle eine MindMap.
Eine isolierte Stellenanzeige allein wird Dir keine Mitarbeiter bescheren
Auch die beste Stellenanzeige ist in den seltensten Fällen geeignet, Deine(n) Wunschbewerber*in zu einer Bewerbung zu bewegen, wenn Du ansonsten in keiner Weise als attraktiver Arbeitgeber sichtbar wirst.
Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung ist vielmehr ein Zusammenspiel mehrerer aufeinander aufbauender Maßnahmen.
- Die Heimat Deiner Stellenausschreibung sollte Deine informative Website sein.
- Deinen Social Media Auftritt kannst Du hervorragend nutzen, um bei Deiner Zielgruppe langsam Interesse und Vertrauen aufzubauen.
Welche flankierenden Maßnahmen Du noch ergreifst, hängt stark von den Erkenntnissen aus der Arbeit mit Deiner Bewerber-Persona ab.
Vielleicht macht es Sinn,
- Deine regionale Handballmannschaft zu unterstützen und dort Trikots zu spenden,
- auf einem Unigelände in der Mensa Servietten mit Deinem Logo oder sogar der Stellenanzeige auszulegen oder
- in eurem Heimatblättchen regelmäßig Anzeigen zu schalten…
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf jeden Fall solltest Du nichts kopieren, sondern Maßnahmen ergreifen, die ungewöhnlich sind, Deine Zielgruppe begeistern und vor allem zu Dir passen!
Probiere es aus und gib gerne eine Rückmeldung, welche Erfahrungen Du mit der Bewerber-Persona gemacht hast.
Mein Angebot an Dich
Du hast Schwierigkeiten, Dich in Deinen Wunschbewerber hineinzuversetzen oder es fällt Dir schwer, daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten?
Dann nutze gerne mein kostenfreies Kennenlern-Angebot und lass uns 30 Minuten per Zoom dazu austauschen.
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Du möchtest wissen, in welchen Bereichen Deiner Personalarbeit Du bereits als attraktiver Arbeitgeber punkten kannst und wo Du Optimierungspotenzial hast? Dann hole Dir meinen Fragenbogen zur Arbeitgeberattraktivität .