Website bewerberfreundlich gestalten: So gewinnst Du die Herzen der Interessenten – garantiert nicht
Stell Dir einmal vor: Die Bauleiterin eines Mitbewerbers hat nach ihrem 10-Stunden-Tag mal wieder die Nase gestrichen voll.
Immer spät Feierabend, fast jeden Samstag arbeiten, keine Zeit für Freunde und Familie, geschweige denn für Sport oder Freizeitaktivitäten.
Nun sitzt sie allein vor ihrem Laptop, isst nebenbei ihren Döner und scrollt frustriert durch verschiedene Jobbörsen.
Plötzlich stößt sie auf Deine Stellenanzeige. Die Beschreibung klingt vielversprechend und ihr Interesse ist geweckt. Sie möchte mehr über Dein Unternehmen erfahren und klickt auf den Link zu Deiner Website. Doch dort findet sie nur eine Auflistung Eurer Dienstleistungen, einige Referenzen und verschiedene Stellenanzeigen.
Keine Bilder von potenziellen zukünftigen KollegInnen, übliche Floskeln wie „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut“, keine Ansprechpartner für ihre Rückfragen, dafür einen Link von den Stellenanzeigen auf ein Kontaktformular, das für Kundenanfragen gedacht ist.
Enttäuscht klappt sie das Laptop zu und isst weiter. Eine verpasste Chance.
Stattdessen lieber ein happy end?
Aber was wäre anders, wenn Deine Website bewerberfreundlich wäre?
Stell Dir nun vor, sie klickt auf den Link und landet auf einer lebendigen, einladenden Seite. Hier sieht sie sofort authentische Bilder von Mitarbeitenden. Ein Video zeigt Dein fröhliches Team beim gemeinsamen Finger Food genießen nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt. Die Texte sind ungewöhnlich, die Ansprache, als wäre sie für sie geschrieben.
Sie fühlt sich sofort angesprochen und emotional abgeholt.
Neugierig klickt sie weiter. Sie entdeckt persönliche Geschichten von Mitarbeitenden, die ihren Alltag schildern und warum sie gerne bei Dir arbeiten. Ein kurzes Interview mit einer sympathischen Teamleiterin, die offen über die Unternehmenskultur und die Werte spricht, überzeugt sie. „Hier könnte ich wirklich dazugehören“, denkt sie sich.
Ein Blick auf die Benefits zeigt ihr, dass Dein Unternehmen flexible Arbeitszeiten, Homeoffice- und Teilzeitmöglichkeit sowie Achtsamkeit für ein vernünftiges Arbeitspensum bietet. Bilder aus dem Arbeitsalltag, Einblicke ins Unternehmen und von Teamevents sowie Mitarbeiter-Statements vermitteln das Gefühl von Zusammenhalt und Wertschätzung.
Sie findet einen klaren Call-to-Action-Button mit der Aufforderung „Jetzt bewerben“ und eine einfache, übersichtliche Bewerbungsmaske, die sie direkt am Handy ausfüllen kann. Ohne lange zu überlegen, füllt sie das Formular aus und schickt ihre Bewerbung ab.
Am nächsten Morgen, spätestens wenige Tage später rufst Du sie innerhalb eines von ihr ausgewählten Zeitfensters an, um einen persönlichen Eindruck zu vermitteln und natürlich auch zu bekommen – im Anschluss erhält sie direkt eine Einladung zum weiteren Kennenlernen vor Ort. Dort trifft sie auf das Team, das sie bereits von den Bildern und Videos auf der Website kennt. Der offene und echte Umgang miteinander sowie ein Vertrag, der alles enthält worüber ihr gesprochen habt, überzeugt sie endgültig. Wenige Wochen später beginnt sie ihre neue Stelle in Deinem Unternehmen, das sie mit offenen Armen empfängt.
In Deinem Unternehmen ist also nicht nur die Website bewerberfreundlich.
Deine Website – ein häufig vernachlässigter Schatz für Deine Mitarbeitergewinnung
Du siehst, Deine Website kann viel mehr als nur ein Schaufenster Deiner Dienstleistungen und Produkte sein. Sie sollte als Heimat Deiner Mitarbeitergewinnung und Deines Recruitings dienen.
Vor allem für kleine bis mittelgroße Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, deren Kultur und Teamgeist noch stark von Deiner Unternehmerpersönlichkeit geprägt wird, ist eine bewerberfreundliche, authentische Website ein entscheidender Erfolgsfaktor, die Du nutzen solltest, um Dich von Deinen Mitbewerbern positiv abzuheben.
Emotional abholen und begeistern
Potenzielle BewerberInnen möchten nicht nur Informationen über eine offene Stelle, sondern auch ein Gefühl für das Unternehmen bekommen. Hier gilt es, die Interessenten emotional abzuholen. Schaffe eine ansprechende Atmosphäre auf Deiner Website, die sowohl Deine Unternehmenskultur als auch Deine Werte widerspiegelt. Bilder von fröhlichen Mitarbeitenden, inspirierende Geschichten und eine sympathische Ansprache machen den Unterschied. Zeige aber auch, was vielleicht einmal nicht so gut läuft und wie ihr dann damit umgeht – eine positive Fehlerkultur ist noch nicht selbstverständlich und kann einen entscheidenden Unterschied machen.
Mitarbeitende erlebbar machen
Menschen bewerben sich bei Menschen, nicht bei Unternehmen. Lass Deine Mitarbeitenden zu Wort kommen und erlebbar werden. Nutze verschiedene Bilder aus Alltagssituationen, Videos und Mitarbeiterstimmen, um einen authentischen Einblick in Dein Unternehmen zu geben. Kurze Interviews oder Statements von Mitarbeitenden, die ihr Wohlfühlen, ihre Aufgaben oder Motivation beschreiben, wirken oft Wunder. Solche Einblicke schaffen Vertrauen und geben Bewerbern das Gefühl, bereits ein Teil des Teams zu sein.
Beispiel der sehr authentischen Karrierewebsite der Firma Baumann Gärten & Freiräume GmbH Griesheim, vom GF formuliert
Einblicke in die Unternehmenskultur geben
Eine transparente Darstellung Deiner Unternehmenskultur ist entscheidend. Zeige, was Dein Unternehmen besonders macht und welchen Sinn Du für Deine Kunden, Interessenten und Mitarbeitenden stiftest. Und natürlich, warum es Spaß macht, bei Dir zu arbeiten. Dies kann u.a. durch Blogbeiträge transportiert werden.
Lass Deine Unternehmenskultur lebendig werden und vermittle das Gefühl von Zusammenhalt und gemeinsamer Mission.
Videos und Mitarbeiterstimmen nutzen
Bewegte Bilder und authentische Stimmen haben eine enorme Wirkung. Nutze Videos, um Deine Arbeitsplätze, Projekte und die Atmosphäre im Unternehmen vorzustellen. Mitarbeiterstimmen in Form von kurzen Videos oder Zitaten bringen Authentizität und Glaubwürdigkeit in Deine Kommunikation. Zeige, wie vielfältig und dynamisch Dein Team ist, und lass Deine Mitarbeitenden die besten Botschafter Deines Unternehmens sein. Wenn Du die Videos auf Youtube, Vimeo oder Social Media postest, kannst Du eine Vorschau auf Deine Website laden – dann ist Bewegung drin und die Ladezeiten werden nicht so sehr belastet.
Interessenten zu Bewerbern machen
Deine Website sollte nicht nur informieren, sondern auch aktiv dazu anregen, sich zu bewerben.
Platziere gut sichtbare Call-to-Action-Buttons wie „Jetzt bewerben“ oder „Teil unseres Teams werden“ strategisch auf Deiner Seite.
Vereinfache den Bewerbungsprozess so weit wie möglich. Eine klare und einfache Navigation, ein intuitives Bewerbungsformular und die Möglichkeit, sich mit wenigen Klicks zu bewerben, erhöhen die Konversionsrate erheblich.
Gib die Möglichkeit für Rückfragen – gerne auch per Telefon, WhatsApp (Achtung Datenschutz) oder Zoom.
Überlege Dir im Vorfeld, welches die üblichen Fragen Deiner Interessenten sind und beantworte diese z.B. mit FAQ´s oder durch Aussagen Deiner Mitarbeitenden in Kurzvideos. Auch ein Chatbot ist denkbar und wird immer häufiger genutzt, um den potenziellen Bewerbern 24/7 zeitnahe Antworten zu geben.
Website ist Heimat Deiner Mitarbeitergewinnung und starkes Medium für Dein Employer Branding
Vorab: Deine Unternehmenswebsite ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte – sie ist interaktiv und sollte zwingend für Handy und Laptop optimiert sein (Ich weiß, dass ist eigentlich ein alter Hut, aber leider noch lange nicht bei allen Websites der Fall).
Als Heimat Deiner Mitarbeitergewinnung ist es wichtig, sie entsprechend zu pflegen und regelmäßig zu aktualisieren.
Insbesondere Blogbeiträge sind wunderbar geeignet, Dein Unternehmen auf authentische und einzigartige Art regelmäßig ganz unterschiedlich zu präsentieren. Diese werden dann auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen, insbesondere LinkedIn und Facebook, geteilt und sorgen dafür, dass Deine Interessenten Deine Website finden.
Veröffentliche regelmäßig Neuigkeiten, stelle neue Mitarbeitende vor und halte die Informationen zu offenen Stellen stets aktuell. Eine lebendige und dynamische Website signalisiert, dass Dein Unternehmen aktiv und zukunftsorientiert ist. Und beschränke Dich bei der Mitarbeitergewinnung nicht nur auf den Karrierebereich – nutze bereits die Startseite, um auf offene Positionen hinzuweisen und Dein Team vorzustellen – letzteres begeistert häufig auch Deine Kunden.
Ein weiterer unschlagbarer Grund, auf die eigene Website und nicht nur auf Social Media für das Employer Branding und Recruiting zu setzen ist die Tatsache, dass nur diese Inhalte ausschließlich Dir gehören und nicht von Dritten einfach abgeschaltet werden können;-)
Fazit, darum sollte Deine Website bewerberfreundlich sein
Eine bewerberfreundliche Website ist für kleine und mittelgroße Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen unerlässlich, um die Herzen ihrer Interessenten und somit die passenden Talente zu gewinnen.
Indem Du Interessenten emotional abholst, Deine Mitarbeitenden erlebbar machst und Einblicke in Deine Unternehmenskultur gibst, verwandelst Du Interessenten in motivierte BewerberInnen.
Nutze Videos und Mitarbeiterstimmen, um Authentizität und Begeisterung zu vermitteln. Deine Website ist der Kern Deines Employer Brandings – Mache sie zu einem Ort, der inspiriert und begeistert!
Du hast Anmerkungen, Ergänzungen, möchtest Erfahrungen hierlassen? Dann nutze gerne das Kommentarfeld – ich freue mich, wenn wir in einen Austausch kommen.
Du möchtest mehr zum Thema „Recruiting neu denken“? Melde Dich gerne zu meinem Workshop an.
Sandra Gertzen
Positiv abheben* nachhaltig Mitarbeitende gewinnen, binden und führen
HR Beratung – Unternehmer*innen-Sparring – Businesscoaching