Telefoninterview zur Vorauswahl
Du hast einige Bewerbungen auf Deine Stellenanzeige bekommen und überlegst, wen Du nun zum Vorstellungsgespräch einladen sollst.
Ein Telefoninterview, egal ob per Telefon oder z.B. Skype, bietet Dir eine gute Möglichkeit, eine Vorauswahl zu treffen.
Du kannst in diesem bereits Deine wichtigsten Fragen klären und einen ersten Eindruck Deines Bewerbers/Deiner Bewerberin bekommen.
Apropo erster Eindruck: Das Telefoninterview hat den Charme, dass der erste Eindruck nicht von Äußerlichkeiten geprägt wird.
Wenn Du folgende Checkliste für ein Telefoninterview beachtest, wirst Du eine gute Grundlage für Deine Entscheidung haben, wen Du zum persönlichen Gespräch einladen wirst.
Telefoninterview – Checkliste
Vorbereitung
Bereite Dich auf das Telefonat genauso gründlich vor wie auf ein Vorstellungsgespräch.
Welche Fragen ergeben sich aufgrund des Lebenslaufs? Gibt es Zeugnisse, die Rätsel aufgeben? Fehlen wichtige Unterlagen?
Sind die Angaben zu Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist vollständig?
Welche Wechselmotivation ist angegeben?
Warum möchte der Bewerber bei Dir arbeiten?
Kannst Du erkennen, ob der Kandidat die erforderlichen Mindestanforderungen an Deine ausgeschriebene Position erfüllt?Mache Dir eine Checkliste
Du hast Dir im Rahmen der Erstellung Deiner Stellenanzeige bereits Gedanken über ein Anforderungsprofil gemacht und überlegt,
wie die Person sein sollte (Stärken/Persönlichkeit/Werte), die zu Dir und Deinem Team passt und Euch ergänzt.Um während des Telefonats keine wichtigen Punkte zu vergessen, empfielt es sich, eine Checkliste beim Telefoninterview zu nutzen.
Erfasse den Namen des Bewerbers, Datum und Uhrzeit des Gesprächs und, ganz wichtig, das Ziel, das Du mit dem Telefoninterview auf jeden Fall erreichen möchtest.
Dann ist es hilfreich, die o.g. Fragen aufzuschreiben und die Antworten zu erfassen.
Führst Du mehrere Telefonate, kannst Du hinterher die Checklisten nebeneinander legen und anhand Deiner Aufzeichnungen vergleichen,
wer für Dich in die engere Wahl kommt.Rahmenbedingungen
Idealerweise terminierst Du das Telefoninterview und informierst die Bewerberin/ den Bewerber über den geplanten Zeitbedarf und das Ziel dieses Telefonats.
Aus meiner Sicht sind für ein erstes Kennenlernen per Telefoninterview und Klärung der dringendsten Punkte 15 bis 30 Minuten ausreichend. Du möchtest ja kein vollständiges Vorstellungsgespräch führen, sondern für Dich „nur“ klären, ob sich die Investition in ein ausführliches Kennenlerngespräch bei Dir im Unternehmen lohnt.
Zum vereinbarten Termin solltest Du Dich an einem ungestörten Ort befinden, vorbereitet sein und Dich ganz auf Dein Gegenüber konzentrieren.
Entgegen dem üblichen Prozedere schlage ich vor, dass Du die Kandidaten anrufst und nicht sie Dich.
Das hat einerseits den Vorteil, dass Du wirklich im Thema bist, wenn das Telefonat beginnt und
andererseits hebst Du dich von Deinen Mitbewerbern ab, wenn Du anbietest Dich zu melden.
Es hat außerdem den Charme, dass Du hörst, wie höflich und freundlich Deine Gesprächspartner sich melden. Ein bloßes „ja“ z.B. macht in dieser Situation keinen besonders guten Eindruck und ist ein wichtiger Hinweis auf Entwicklungspotential – insbesondere, wenn der Mitarbeiter zukünftig bei Dir Telefonate entgegennehmen wird.
4. Das Interview
Achte auch bei einem Telefoninterview darauf, dass der Kandidat ca. 80% Redeanteil bekommt.
Nachdem Du Dich freundlich mit Deiner Rolle im Unternehmen vorgestellt hast, erläuterst Du noch einmal das Ziel des Telefonats und weist auf die geplante Zeit hin.
So kannst Du für eine entspannte Atmosphäre sorgen und Vertrauen schaffen. Vielleicht baust Du noch ein Lob für die Unterlagen oder besonders interessante Punkte aus dem Lebenslauf mit ein, dann geht das Wort an den Bewerber.
Frag ihn doch zunächst einmal, warum er sich bei Euch beworben hat und was ihn an der ausgeschriebenen Position besonders angesprochen hat.
So klärst Du gleich seine Motivation und kannst erkennen, ob er auf das Gespräch vorbereitet ist.
Kläre dann Deine offenen Punkte.
Im Anschluss kannst Du gerne noch kurz Dein Unternehmen und die Aufgabe skizzieren. Das gibt dem Bewerber ein positives Bild und Du kannst mit Euren Besonderheiten punkten.
Plane am Ende Zeit für Fragen des Bewerbers ein, die Du ehrlich beantworten solltest.
Sind auf beiden Seiten alle dringenden Fragen geklärt, erläuterst Du den weiteren Ablauf des Bewerbungsprozesses, vereinbart ihr den spätesten Termin Deiner Rückmeldung und Du bittest ebenfalls darum, dass der Bewerber Dir ggf. mitteilt, wenn er nicht weiter an einer Zusammenarbeit interessiert ist.
Aus meiner Sicht sollte es max. 1 Woche dauern, wenn Du viele Bewerber hast, bis Du dem Kandidaten eine Rückmeldung gibst.
Besser wäre aber ein sehr zeitnahes Feedback (wenn möglich durchaus auch direkt im Anschluss an das Telefonat, wenn Dich die Persönlichkeit begeistert o.ä.), da die Bewerber i.d.R. sozusagen auf heißen Kohlen sitzen.
Und je schneller und verbindlicher Du agierst, umso größer auch Dein Recruiting-Erfolg – Deine Mitbewerber schlafen nicht;-)
Noch Fragen zum Telefoninterview? Kontaktiere mich gerne oder schreibe einen Kommentar.