Wie sich Unternehmen mit Hilfe von Social Media positiv positionieren können
Meine Leidenschaft ist es, Unternehmer*innen dabei zu unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, Ende letzten Jahres beim VDAB (Verband Deutscher Alten und Behindertenhilfe e.V.) Hessen und Rheinland Pfalz zwei Vorträge zum Thema „Positiv abheben bei der Personalgewinnung in der Pflege“ halten zu dürfen.
Insgesamt 60 Geschäftsführer/innen und Pflegedienstleitungen beteiligten sich rege an den interaktiven Vorträgen. Sie bewiesen ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gaben Praxisbeispiele für sehr gelungene Personalarbeit. Da es aus unterschiedlichsten Gründen seit längerer Zeit eine zunehmende Verknappung an qualifiziertem Pflegepersonal gibt setzen sich die Unternehmensleitungen intensiv damit auseinander, wie sie ihr Personal binden und gesund erhalten können.
Sie haben erkannt, dass der Arbeitsmarkt heute ein Bewerber- und kein Arbeitgebermarkt mehr ist. Deshalb agieren sie zielgruppenorientiert, erleichtern z.B. auch ausländischen Arbeitnehmer/innen den Einstieg in ihr Unternehmen und sorgen von Anfang an für eine gute Integration aller neuen Mitarbeiter/innen.
Ihnen ist bewusst, dass die Mitarbeiter/innen zufrieden sein müssen, damit die Produktivität stimmt, die Fehlzeiten sinken und begeisterte Mitarbeiter/innen die besten Unternehmensbotschafter sind, die ein Unternehmen haben kann. Sie haben bereits erlebt, dass ein wertschätzendes Miteinander zielführender ist als hierarchisches Denken. Aus diesem Grund gibt es bereits heute viele Pflegeeinrichtungen, die sich durch besondere Personalarbeit auszeichnen.
Bereits bei der Vorbereitung stieß ich durch Internetrecherche auf ein gelungenes Beispiel für erfolgreiches Social Media Marketing zur Personalgewinnung bei einem Darmstädter Pflegeunternehmen, das ich an dieser Stelle gerne exemplarisch vorstellen möchte.
Praxisbeispiel Pflegeunternehmen Bärenstark Intensivpflege GmbH Darmstadt
Die Bärenstark Intensivpflege GmbH präsentiert sich auf ihrer Homepage und dem Facebook-Auftritt sehr wertschätzend und kundenorientiert und begeistert so ihre (zukünftigen) Mitarbeiter/innen, aber auch potentiellen KundInnen.
Auf der Bewertungsplattform Kununu treffen die Mitarbeiter/innen u. a. folgende Aussagen:
„Kommunikation auf Augenhöhe“,
„Ich bin rundum zufrieden – ein bärenstarkes Team.“,
„Jeder kann sich einbringen“,
„AG kümmert sich um jeden Mitarbeiter“,
„Empfehlenswert und innovativ“,
„Fühle mich wohl und habe das Gefühl angekommen zu sein“… und auch auf facebook gibt es 31 positive Bewertungen.
Nur, wenn die Personalarbeit im gesamten Arbeitnehmerlebenszyklus wertschätzend und mitarbeiterorientiert ist, kann es zu solch positivem Feedback seitens auch bereits ausgeschiedener Mitarbeiter/innen kommen.
Positiv abheben bei der Personalgewinnung – Arbeitnehmerlebenszyklus
Welche Stellschrauben Du innerhalb der Arbeitnehmerlebenszyklus hast kannst Du in meinem Blogbeitrag „Nachhaltige Personalarbeit als Bestandteil von CSR“ nachlesen.
Um diese wertschätzende Personalarbeit für Außenstehende sichtbar zu machen empfehle ich für alle Employer Branding Maßnahmen auf 5 Bausteine zu achten, die einen attraktiven Arbeitgeber in der Außendarstellung auszeichnen. Gerne verdeutliche ich diese anhand einiger Bärenstark-Beispiele.
5 Bausteine für einen attraktiven Arbeitgeberauftritt
WERTSCHÄTZUNG
Bereits die Startseite des Internetauftritts zeigt eine hohe Wertschätzung den MitarbeiterInnen aber auch PatientInnen gegenüber:
Die Pflegekräfte werden als einfühlsam und verantwortungsbewusst beschreiben – die gesamte Wortwahl ist emotional und wohlwollend.
Kunden bekommen das Gefühl gut aufgehoben und versorgt zu sein. BewerberInnen können förmlich spüren, wie das Unternehmen tickt und können für sich einschätzen, ob dies zu ihnen passt. Und die Angestellten freuen sich über das Lob, das hier öffentlich ausgesprochen wird.
SINN AUFZEIGEN
Lt. Studie des Zukunftsinstituts möchten 87% der Generation Y (die heute 20 – Mitte-Dreißig-Jährigen), also die Hauptzielgruppe der meisten Unternehmen, einen sinnvollen und erfüllenden Job. Beantworte deshalb bereits in Deinem Außenauftritt aktiv die Frage nach dem SINN (WHY) und wofür Du als Arbeitgeber stehst. Deine Unternehmenswerte spielen hierbei eine große Rolle.
Auch Bärenstark gibt ein Statement zum Thema Sinnhaftigkeit des Jobs ab – dies kann entscheidungsrelevant sein und findet sich sowohl auf der Homepage als auch bei Facebook.
ZIELGRUPPEN-/BEWERBERORIENTIERUNG
Besonders gelungen finde ich die Zielgruppenorientierung im Bereich der Stellenangebote. Da man gerne MitarbeiterInnen aus dem Ausland für sich gewinnen möchte, sind die Stellenanzeigen in verschiedenen Sprachen verfasst und auch das Bewerbungsformular ist anwenderfreundlich gestaltet. Das Layout der Stellenanzeigen ist in Print und Social Media identisch.
Achte auch einmal auf die Formulierungen – es geht ausschließlich darum, was die BewerberInnen im Alltag erwartet und was das Unternehmen für sie tut. Kein Wort wird über die Erwartungen an die BewerberInnen und deren Qualifikationen verloren. Dies ergibt sich aus dem Kontext. Wer von der Persönlichkeit passt, dem werden Chancen geboten, die Einarbeitung wird gezielt gefördert und der einzelne individuell entwickelt.
KOMMUNIKATION
Wertschätzende, umfassende und zeitnahe Kommunkation ist ebenfalls wesentlicher Erfolgsfaktor von erfolgreichen Unternehmen. Diese zeigt sich in allen Phasen des Arbeitnehmerlebenszyklus und sollte bei jeglicher Kontaktaufnahme mit Interessenten und MitarbeiterInnen beachtet werden.
Insbesondere bei Social Media Aktivitäten kommt es auf zeitnahe Kommunikation an – geh auf Kommentare ein, biete direkte AnsprechpartnerInnen an, erleichter die Kontaktaufnahme. Senke die Hemmschwelle Dich zu kontaktieren. Vielleicht ist eine Anfrage per WhatsApp, eine Videobewerbung per Talentcub oder eine Bewerbung allein mit einem Social Media Profil ein gangbarer Weg für Dich.
Aber auch im weiteren Bewerbungsprozess ist bewerberorientierte Kommunikation das A und O. Schick bei eingehenden Bewerbungen möglichst am gleichen Tag zumindest eine Eingangsbestätigung – besser noch, ruf direkt bei dem Interessenten an und biete einen Kennenlerntermin an.
Sei schnell, offen, transparent, proaktiv und verbindlich.
Dann hebst Du dich von Deinen Mitbewerbern positiv ab und gewinnst das heiß umkämpfte Fachpersonal für dich.
EINBLICKE GEBEN – ERLEBBAR WERDEN
Bärenstark macht es vor – gewähre Einblicke in den Berufsalltag Deines Unternehmens:
- Durch Bilder, mit Hilfe von Snapchat, durch Mitarbeiterinterviews, die im Blog zitiert werden, Videos, oder gar virtuell.
Je authentischer desto besser. Es müssen keine Hochglanzfotos sein – spontane Handydrehs in besonders unterhaltsamen Situationen werden von der Zielgruppe noch wohlwollender aufgenommen und auch gerne geteilt.
Alles was geeignet ist Vertrauen zu schaffen und Deine Unternehmenskultur zu transportieren ist perfekt. Social Media und Vertrauensbildung funktionieren primär über Emotionen und visuelle Eindrücke. Schaffst Du mit Bildern Erlebnisse für Deine Zielgruppe, dann wirst Du gerne geliked oder geteilt und letztendlich auch als attraktiver Arbeitgeber empfohlen.
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Über Kommentare, Erfahrungsberichte oder auch kritische Anmerkungen freue ich mich.