Deine Situation
Du bist Geschäftsführer/in eines kleinen Betriebes mit 5 bis 100 Mitarbeiter*innen, ein toller Arbeitgeber, mit Deinem Tagesgeschäft vollauf ausgelastet und auf der Suche nach passendem Personal.
Statt einen Headhunter zu beauftragen und eine einmalige Leistung zu honorieren, suchst Du jemanden, der Dir hilft, Dich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und so auch zukünftige Positionen aus eigener Kraft besetzen zu können.
Du weisst, wie wichtig das Thema „Mitarbeiter“ ist, dass Jobinteressierte sich heutzutage in jedem Fall, auch wenn sie zunächst über andere Kanäle auf Dein Unternehmen aufmerksam geworden sind, über das Internet (Homepage, Jobbörsen, Social Media Kanäle, Google) informieren und möchtest Deinen Auftritt für die Mitarbeitergewinnung optimieren.
Da Du keine Möglichkeit siehst, Dich neben Deinen eigentlichen Aufgaben strukturiert und zeitnah um die nachhaltige Fachkräftegewinnung zu kümmern, suchst Du jemanden, der Dich dabei kompetent unterstützt und entlastet.
Du möchtest, dass Deine besondere Herausforderung als Geschäftsführer/in eines mittelständischen Betriebs verstanden werden, und dass Dir jemand durch verantwortungsvolle Projektsteuerung und -bearbeitung ermöglicht, das Projekt „Mitarbeitergewinnung“ voranzubringen.
Du suchst Unterstützung und jemanden, der Dir den Rücken frei hält.
- Wir erarbeiten Deine Besonderheiten als Arbeitgeber (USP), um diese in alle Recruitingaktivitäten einfließen zu lassen
- Du erhältst eine zeitgemäße Recruitingstrategie und
- wirst entlastet: Vom Briefing von Agenturen oder Stellenbörsen, dem Texten Deiner aufmerksamkeitsstarken Stellenausschreibungen und/oder der Bewerberbetreuung
All dies kannst Du von mir erwarten.
Damit Du einen Einblick in meine Arbeitsweise bekommst, habe ich Dir anhand meines ersten Lieblings-Referenz-Kunden Meister und Meister GmbH in Hamburg durch ein Fallbeispiel zur Mitarbeitergewinnung mein Vorgehen skizzieren.
Herr Olf Meister ist gerne bereit, Dir persönlich über unsere Zusammenarbeit Auskunft zu geben.
Fallbeispiel zur Mitarbeitergewinnung: Wie alles begann…
„Seit mehr als 20 Jahren sammelt der Familien- und Ausbildungsbetrieb um Olf Meister bereits Erfahrung und Expertise im Landschafts- und Gartenbau. Kernkompetenz ist die Gestaltung und Pflege exklusiver Stadtgärten in Hamburg sowie professioneller Formschnitt.
Das Gartenteam mit bis zu 15 Garten- und Landschaftsbauern sowie Auszubildenden wird von seinen Kunden besonders wegen seiner Professionalität, der hohen Qualität und seiner herausragenden Zuverlässigkeit geschätzt.“ (Website Meister&Meister Über uns)
Aufgrund des guten Rufs in der Pflege, der exzellenten Auslastung und den vermehrten Anfragen nach Gestaltungsprojekten benötigte Herr Meister dringend Unterstützung in Form eines neuen Bereichsleiters (m/w). Herkömmliche Wege wie z.B. Anzeigenschaltung in der relevanten Fachpresse waren nicht erfolgreich.
Durch Erfolge einer Google-Kampagne für seine Dienstleistungen von Online-Marketing überzeugt setzte er sich nach einer Empfehlung telefonisch mit mir in Verbindung, um sich ein Bild meiner Arbeitsweise zu machen.
Aufgabenstellung
Als Hanseat, der die klare Kante liebt, kommunizierte er seine Erwartungen sehr deutlich:
Er benötigte zum 01. September eine neue Führungskraft, die ihn entlastet, und ein bestimmtes Budget durfte nicht überschritten werden. Die Personalsuche sollte ausschließlich durch Internetaktivitäten erreicht werden.
Da ich von seinem Führungsstil und dem Potential seiner Firma überzeugt war, unterbreitete ich ihm ein Angebot, das mehrere Module beinhaltete, sodass wir beide im ersten Modul die Zusammenarbeit testen konnten.
Startschuss
Im April 2015 starteten wir mit der
Erhebung und Analyse des Istzustands der aktuellen Personalarbeit
Anhand eines Workshops in den Räumlichkeiten des Betriebshofs und eines vorgeschalteten mehrseitigen Fragebogens zum aktuellen Personalmanagement, u.a. Personalprozesse, -betreuung, -entwicklung, -bindung, -gewinnung (incl. Candidate Experience), wurden die Vision und erste Arbeitgeber-Stärken von Meister und Meister erhoben. Parallel nutzte ich den Internetauftritt und weiteres Marketingmaterial zur Vervollständigung meines Eindrucks der derzeitigen Arbeitgebermarke.
Definition des Sollzustandes
Um den geeigneten Kandidaten gewinnen zu können, wurden die Arbeitgeber-Stärken ausgearbeitet, die auch weiterhin das Miteinander prägen sollen, und das Zielbild des Wunschkandidaten definiert.
- Erarbeitung des USPs
- Aus den zusammengetragenen Informationen erarbeiteten wir die Kernelemente (USP), die Meister&Meister als Arbeitgeber auszeichnen.
Diese fließen in den Außenauftritt und alle Personal-Marketingaktivitäten ein und waren Grundlage für das Anforderungsprofil.
- Aus den zusammengetragenen Informationen erarbeiteten wir die Kernelemente (USP), die Meister&Meister als Arbeitgeber auszeichnen.
- Erstellung eines Anforderungsprofils
- Wir erstellten ein umfassendes Anforderungsprofil für die neue Position, incl. Eingliederung ins Unternehmen, Ziel der Stelle und verschiedener relevanter Kompetenzen (persönliche, fachliche, methodische, soziale, Management-Kompetenz).
Konzeption der Personalgewinnungsstrategie
Für eine erfolgreiche Personalgewinnung ist eine ganzheitliche Vorgehensweise notwendig, die die Einzelmaßnahmen eng miteinander verzahnt.
- Erstellung eines Karrierebereichs auf der Website (Struktur und Inhalte – NEU)
- Konzeption eines Mitarbeiterblogs „Arbeiten bei Meister“ (NEU – mobiloptimiert) – Festlegung der Verantwortlichkeiten/Redaktionsplan/Content
- Gestaltung einer aufmerksamkeitsstarken Stellenanzeige (interaktiv)
- Festlegung der relevanten, zielgruppenstarken Stellenbörsen und Social Media Plattformen– incl. Schaltungsplan
- Information der Mitarbeiter über vakante Stellen und die Anforderungen
- Definition des Bewerbungsbearbeitungsprozesses (Zuständigkeiten, Schnelligkeit, Candidate Experience)
- Maßnahmencontrolling und kontinuierliche Optimierung
Umsetzung der Maßnahmen
Zur effektiven Entlastung übernahm ich die aktive Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und fungierte als Schnittstelle zwischen den einzelnen Dienstleistern und Herrn Meister.
Gestaltung des Internetauftritts
In Zusammenarbeit mit der Marketingagentur und dem SEO-Spezialisten der Firma Meister erstellten wir eine Karriereseite „Arbeiten bei Meister“ u.a. mit Mitarbeiterbildern und Darstellung der Unternehmens-Werte.
Zu meinen Leistungen zählen insbesondere das Briefing mit Text- und Strukturvorschlägen sowie die Steuerung der Marketingagentur, die den Internetauftritt der Firma Meister&Meister betreut. Die bestehende Seite „Unternehmen“ wurde umstrukturiert, optimiert und ergänzt. Hier befinden sich auch Kurzbeschreibungen der aktuellen Vakanzen mit einem Link auf die konkreten Stellenausschreibungen auf dem Blog.
Aufbau eines Blogs „Arbeiten bei Meister“
Um die Testimonials der Mitarbeiter auf der Website mit Leben zu füllen, bauten wir eine Verlinkung in den neuen Blog-Bereich „Arbeiten bei Meister“ ein. An dieser Stelle präsentiert Meister&Meister regelmäßig, anhand eines Redaktionsplans, Mitarbeiterportraits, informiert über Veranstaltungen oder z.B. den Azubi-Austausch, um Einblicke in das Unternehmen zu gewähren.
Während einer Messe im Derbypark Hamburg wurden im sehr ansprechenden Schaugarten die meisterlichen MitarbeiterInnen von einem Profi-Fotografen (vielen Dank an JennerEgberts Fotografie HH) exzellent in Szene gesetzt und im Anschluss von mir interviewed.
Die Stimmung war schnell locker und entspannt und so kamen authentische Mitarbeiterportraits zustande, von denen Du einige hier lesen kannst. Die gewonnenen Informationen flossen natürlich ebenfalls in die Erarbeitung des USP´s ein.
Für Redaktionsservice, SEO und SEM konnte ich mich auf den nm-Verlag verlassen, der bereits für Herrn Meister die o.g. Google-Kampagne erfolgreich begleitet hatte.
Der gegenseitige Austausch klappte hervorragend trotz der großen räumlichen Entfernungen (HH – Stockstadt – Bogen). Der nm-Verlag kümmert sich auch um den neuen Facebookauftritt von Meister&Meister – hier unterstützte ich mit Input zu bewerberrelevanten Beiträgen.
Der Vollständigkeit halber übernahm ich die
- Schaltung der Stellenanzeige(n) (mit Angebot, Meister auf o.g. Messe kennen zu lernen und Sofortbewerbungsbutton) in verschiedenen Kanälen
- Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen und Vorauswahl
- Controlling und Evaluierung der Maßnahmen (Klicks/Eingehende Bewerbungen/Traffic auf Karriereseite)
Happy End
Am 01. September starteten eine neue Bereichsleiterin, die sich tatsächlich auf der Messe informiert hat, und ein Bereichsleiter, der durch die Anzeige und den Internetauftritt auf Meister und Meister aufmerksam und überzeugt wurde.
Ich hoffe, nach diesem konkreten Fallbeispiel zur Mitarbeitergewinnung mit meiner Unterstützung kannst Du jetzt besser einschätzen, ob wir zueinander passen.
Die vorgestellten Leistungen können durchaus variieren und nur in Auszügen für Dich geeignet sein.
Natürlich begleite ich auch gerne Deine Kennenlern-/Auswahlgespräche, gestalte mit Dir eine strukturierte Einarbeitungsphase oder empfehle Dir einen geeigneten Persönlichkeits- oder Fähigkeitentest. Darüber hinaus können wir gemeinsam Deine Personalarbeit optimieren, falls bei der Erhebung Deines Ist-Zustands Potential erkennbar wird.
Wenn Du statt einer Investition in einen Headhunter für eine einmalige Aktion nachhaltige Lösungen bevorzugst, sprich mich einfach an, lerne mich kennen und entscheide dann.
Eine Auswahl weiterer von mir mitgestalteter Karriereseiten:
Ich freue mich auf Deine Anfrage.