Adventskalender – Führungsimpuls 18 – Sinn stiften

  Führungsimpuls 18: Sinn stiften Es waren einmal drei Steinmetze. 😬Der erste schaute ziemlich griesgrämig drein und als man ihn fragte, was er gerade tut, sagte er: „Ich verdiene mein Brot.“ 😐Der zweite arbeitete so vor sich hin und antwortete: „Ich behaue Steine.“ 😀Der dritte Steinmetz jedoch strahlte und pfiff ein fröhliches Lied, während er…

Details

Türchen 17 Stärken

Adventskalender – Führungsimpuls 17 – Stärken

Stärken einsetzen – nicht nur bei Deinen Mitarbeitenden Über stärkenorientierte Führung habe ich bereits geschrieben, heute geht es um Dich. Willst Du Dich in Deiner Rolle als Geschäftsführer*in wirklich wohl fühlen und erfolgreich sein, solltest auch Du darauf achten, dass Du mindestens 60% Deiner Aufgaben gerne, idealer Weise mit Leidenschaft und unter Einsatz Deiner persönlichen…

Details

Türchen 16 Prioritäten

Adventskalender – Führungsimpuls 16 – Prioritäten

Vielleicht hast du das heutige Türchen schon vermisst? Mich hat das Leben eingeholt und ich habe Prioritäten gesetzt. Du kennst das sicherlich: Du hattest einen ausgefeilten (Projekt)plan und plötzlich gibt es Lieferschwierigkeiten, Mitarbeiter werden krank, der Kunde stellt während des Projektverlaufs alles in Frage oder auf den Kopf, Deine eigenen Kinder werden krank… In jedem…

Details

Adventskalender – Führungsimpuls 15 – unmöglich

Vieles scheint unmöglich, bis jemand es tut Kannst Du Dich noch daran erinnern, wie unmöglich es Dir erschienen ist, dass man mit einem Telefon etwas anderes tun könnte, als Telefonieren? Autos alleine einparken und fahren, Du einmal ein Unternehmen mit XY Mitarbeitenden leiten wirst?… In allen Fällen gab es jemanden, der an eine Idee geglaubt…

Details

Führungskräftefeedback

Adventskalender – Führungsimpuls 14 – Feedback einholen

Kennst Du den größten Wissensschatz, den Du in Deinem Unternehmen hast? Genau: Deine Mitarbeitenden Warum also nutzt Du diese nicht aktiv, indem Du Dir von Deinen Mitarbeitenden Feedback einholst, z.B. wenn Du Entscheidungen treffen Änderungen einführen oder dich weiterentwickeln möchtest? Beim Feedback geht es ja per Definition in erster Linie um das Spiegeln gezeigter Verhaltensweisen…

Details

Adventskalender – Führungsimpuls 13 – potenzial entfalten

Führung bedeutet, Menschen zu befähigen, ihr Potenzial zu entfalten? Was hältst Du von dieser Aussage? Sollten sich Führungskräfte wirklich damit beschäftigen, sich um das Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen zu kümmern oder reicht es, wenn sie einen guten Job machen? Wie sieht Dein Führungsalltag aus? Ist es nicht eher so, dass Du meistens froh bist, dass alles…

Details